Das Final Four der Turkish Airlines EuroLeague ist das wichtigste Basketball-Event auf europäischer Clubebene und fand 2018 in Belgrad statt.
Ziel war eine neuartige, emotionale Inszenierungsform zu entwickeln, um den Stellenwert des Sports im Vergleich zu anderen Sportarten auf ein neues Level zu bringen. Es galt eine ästhetisch mitreißende Form zu entwickeln, die sowohl Botschaften und Visionen des Sports mit der Marke „Turkish Airlines EuroLeague“ verbindet als auch medienwirksame „Big Pictures“ generiert.
Where legends rise – so lautete das Showkonzept, das die Quinetessenz des Basketballs für alle sichtbar machte: Kraft, Schwerelosigkeit, Eleganz, Leidenschaft und das Ringen von 10 Spitzensportlern um den Sieg.
Where do legends rise? In der Zone, in der häufig Zentimeter den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Ein nur wenige Quadratmeter großer Raum, in dem Sportler zu Legenden werden.
Um dieses magische Zentrum des Spiels zu betonen, wurden die Zonen über fahrbare, halbtransparente Gazestoff-Kuben als zentrale Inszenierungsflächen definiert. Von hier aus übertrug sich ein Zusammenspiel aus Mensch & Technik, Content & Choreographie auf das gesamte Spielfeld, das nicht nur eine Ästhetik des Staunens erzeugte, sondern die emotionale Kraft des Basketballs vermittelte.